Museum in der Schule - Museum in der Schule

Hauptmenü:

Museum in der Schule

Getreu des Zitats des Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) „Die Anschauung ist das Fundament aller Erkenntnis“ verknüpft das ”Museum in der Schule” in Taufkirchen an der Pram das Thema Schule und Museum auf einzigartige Weise.

Entstanden aus der Notwendigkeit der Schaffung von Lehrmitteln für einen lebensnahen und praktischen Unterricht, begann in den 1950er Jahren eine rege Sammeltätigkeit, die dazu führte, dass die Hauptschule Taufkirchen an der Pram heute als einzige Schule Österreichs ein eigenes Museum mit naturkundlichen und volkskundlich-kulturhistorischen Sammlungen besitzt.

Als lebendiger und attraktiver Angebotsbaustein der oberösterreichischen Museumslandschaft bietet das Museum seinen Besuchern anhand ausgewählter Themen unter dem Motto: „Taufkirchen an der Pram – Lebensraum Pramtal“ einen Querschnitt durch den geologischen Aufbau, die naturräumlichen und naturkundlichen Besonderheiten sowie die Lebensweise der Menschen in der Grenzregion zwischen Inn, Donau und Pram.

Ausgewählte kulturhistorisch-volkskundliche Themen, wie die einst florierende Molkereiwirtschaft, die österreichweit ersten Erdölfunde und herausragende Objekte der Volksfrömmigkeit sind dabei ebenso zu bewundern, wie die Werke prominenter heimischer Künstler, allen voran Margret Bilger und Alfred Kubin, die in der Bildergalerie des Museums zu bestaunen sind.

Eine einzigartige Instrumentensammlung lockt den musikbegeisterten Besucher nach Taufkirchen. Eine große Bibliothek und ein Notenarchiv stehen einem wissenschaftlich interessierten Publikum zur Verfügung.

Das
“Museum in der Schule” will aber nicht nur die Anschauung fördern, sondern stellt auch zeitgerechte und gegenwartsbezogene Fragen, die sich aus der Erschließung der Museumsthemen ergeben. „Lernen und Be-Greifen, mitmachen und nachdenken“ steht im Mittelpunkt des Museumserlebnisses.